Blogger-Stammtisch München

Gutjahr beim Blogger Stammtisch im Presseclub München

Warum lohnt sich das Bloggen?“ – Diese Frage ist das Leitmotiv beim Blogger-Stammtisch München, der sich regelmäßig zu Fortbildungen trifft. Je nach Thema diskutieren wir mit 30 bis 60 Bloggern sowie Agentur- und Firmenvertretern, die mit Bloggern zusammenarbeiten und an „Blogger-Relations“ interessiert sind. Am 24.11.2014 hatten wir Richard Gutjahr (siehe Foto) zu Gast, einen Blogger der ersten Stunde. Hier erfahrt ihr, wie wir die Treffen organisieren und über welche Blogger-Themen wir diskutieren.

Bayerische Blogosphäre mit Keimzelle in München

Die Bloggerszene in München und Umgebung vernetzt sich – und dazu möchte ich mit den regelmäßigen Blogger-Fortbildungen beitragen, die ich zusammen mit Claudia Minke von familothek.de organisiere.

Der Name „Stammtisch“ ist etwas irreführend, weil wir uns nicht zum Ratschen treffen, sondern zum gemeinsamen Lernen. Erst danach gehen wir zum Netzwerken nach dem Netzwerken in die Kneipe zum Stamm-Tisch.

  1. Wir treffen uns uns alle 4 bis 6 Wochen und diskutieren mit unseren Podiumsgästen, zurzeit ruht die Veranstaltungsreihe. Je nach Thema nahmen zwischen 30 und 60 Blogger, Firmen- und Agenturvertreter teil.
  2. In der Facebookgruppe „Münchner Blogger Stammtisch“, die ich zusammen mit Claudia Minke moderiere, haben wir fast 1000 Mitglieder. Da die Gruppe von Woche zu Woche wächst und aktiv diskutiert, delegieren wir die Co-Administration jeden Monat an einen Blogger oder eine Bloggerin.
  3. Der Twitter-Account #bloggerMUC hatte bis 2018 rund 600 Follower und meldete alle Blog-Veröffentlichungen der angemeldeten Mitglieder des Blogger-Stammtischs. So kamen schon rund 10.000 Tweets und 675 Follower zusammen. Den Account organisierte Stephanie Dehler von gipfel-glueck.de.
  4. Drei Erfolgsteams (Mastermind-Gruppen) haben sich im Januar 2016 gebildet. Die Vorgehensweise hatten wir im Dezember erklärt: Die Bloggerinnen und Blogger trafen sich alle 4 bis 6 Wochen, um sich gegenseitig zu unterstützen. Geplant war ein Zeitraum von 6 Monaten, eine Verlängerung war möglich.

18.3.2016: Bei „Rock the Blog“ auf der Cebit in Hannover haben Elia Treppner und ich unsere Erfolgsmodelle vorgestellt, damit Blogger in anderen Städten sie übernehmen können: Blogger-Stammtisch, Erfolgsteams und Blogger-Schule für junge Flüchtlinge (Speaker). Hier findet ihr das Video auf YouTube. Darüber berichtet haben Markus Pflugbeil und ResponceSource.

2.3.2016: Die Konzepte zum Blogger-Stammtisch und zur Blogger-Schule für junge Flüchtlinge habe ich bei einer Pressekonferenz im Presseclub München präsentiert: Pressemitteilung, Porträt über mich und 3 Fragen an mich (Warum engagieren Sie sich im Presseclub München?)


So organisieren wir den Blogger Stammtisch in München

Damit sich alle Gäste anschauen können, sitzen wir in einer großen Runde – wobei der Platz für 40 Personen im Presseclub München dann schon recht knapp wird.

Blogger, Agentur- und Firmenvertreter können Themen vorschlagen, für die sie sich besonders interessieren. Wir ergänzen sie mit eigenen Themen und legen die Reihenfolge fest.

Damit jede/r eine Chance bekommt, sich vor einem größeren Publikum auszuprobieren, lassen wir die Moderation des Abends rotieren. In Absprache mit den Moderatoren laden wir die Podiumsgäste ein.

Weil ich Mitglied beim Presseclub e.V. bin, übernehme ich die Terminplanung in Absprache mit Elia Treppner, der sich sehr für uns Blogger einsetzt und sie als „Online-Journalisten“ bezeichnet. Um auch „Kopfblogger“ und die Blogger ohne Facebook-Account zu informieren und zu vernetzen, maile ich die Einladungen zusätzlich über meinen Verteiler.

Unsere Themen bei den Blogger-Treffen

suche_blogger_stammtisch_muenchen_kAnfangs haben wir uns in einer kleineren Gruppe getroffen, bei der wir jedesmal über einen anderen Blog der Anwesenden diskutiert haben. Damit alle etwas von der Besprechung lernen können, habe ich feste Regeln eingeführt: Zuerst loben wir den Blog für alles, was uns positiv aufgefallen ist. In der zweiten Runde sind Nachfragen und Verbessungsvorschläge erlaubt.

Da sich immer mehr Blogger für unseren Stammtisch interessierten, treffen wir uns seit Mai 2014 im Presseclub München. Wir stellen weiterhin einzelne Blogs vor – jetzt aber zu übergeordneten Themen, um einen besseren Überblick zu bekommen. Hinzu kommen allgemeine Themen, die für alle Blogger spannend sind.


„Was können Blogger langfristig für Flüchtlinge in München tun?“

Karin_Hertzer_Blogger_fuer_Fluechtlinge_in_BayernÜber diese Frage haben wir erstmals am 21.9.2015 im Presseclub diskutiert. Wir planen einige Projekte – unter einem eine Blogparade zum Thema „Flüchtlinge“ im Oktober 2015.

Hier beschreibe ich, wie wir einen Schulblog für jugendliche Flüchtlinge in München organisieren wollen. Für das Konzept haben wir am 28.9.2015 einen Preis gewonnen. Seit Dezember 2015 ist die Blogger-Schule ein Projekt des Presseclubs München e.V.

Im März 2016 begannen die ersten Workshops in einer Mittelschule und in einer Wohn-Einrichtung. Die Texte stellen die Schüler und wir auf unseren Schulblog

Update im Oktober 2018: Die beiden Blogs www.blogger-schule.de und http://projekt.blogger-schule.de sind jetzt offline. Hier findet ihr unseren YouTube-Kanal „Blogger-Schule“.

Unser Gast: Tech-Blogger Sascha Pallenberg

(www.mobilegeeks.com) besuchte uns am 9.4.2016 im PresseClub München. Sein Coaching war Teil des Preises, den wir für das Konzept gewonnen haben. Foto: Simone Naumann

Hier geht’s zum Bericht im PresseClub Magazin von Elia Treppner.

Blogger_Schule_Sascha_Pallenberg_9.4.2016 (4)Zum Redaktionsteam gehören: Karin Hertzer, Marina Burwitz, Elia Treppner (Leitung), Christine Meinert, Christine Wolfrum (Lehrerinnen), Kirsten Wolf, Sieghilde Brade (Textredaktion), Isabelle Dinter, Simone Naumann, Konstanze Läufer-Wiest (Bildredaktion), Claudia Minke (Blogtechnik), Dr. Barbara Knab, Taha Karem (Interkulturelles), Georg Walser, Gerti Windhuber u.a.

Bitte weitersagen: Für die Bloggerschule gibt’s mittlerweile auch ein Spendenkonto.


Den Blogger-Stammtisch München haben wir im April 2013 ins Leben gerufen. Seitdem ist die Gruppe fortlaufend gewachsen, mittlerweile haben wir fast 1000 Mitglieder in unserer Facebookgruppe Blogger-Stammtisch München. Außer den Bloggern können auch Firmen und Agenturen mitmachen, die einen Firmenblog haben bzw. Firmenblogs betreuen. Alle Mitglieder leben und arbeiten in München und Umgebung, weil wir uns regelmäßig zu Blogger-Fortbildungen treffen. Unten findet ihr die Liste der bisherigen Themen, Termine, Experten und Moderatoren. Hier erfahrt ihr, über welche Themen wir bereits diskutiert haben.

Blogger-Stammtisch München 2018

44. Smartphone-Fotografie für Blogger am 27.2.2018

  • Expertin: Simone Naumann / simone-naumann.com
  • Kooperation: Wayra, München
  • Organisation: Karin Hertzer / warmup-cooldown.de

43. Stimmeinsatz für Videoblogger und Podcaster am 17.1.2018 (2. Gruppe)

  • Expertin: Solveig Wehking / made-in-munich.net
  • Kooperation: Webguerillas, München
  • Organisation: Karin Hertzer / warmup-cooldown.de

Blogger-Stammtisch München 2017

42. Adventstreffen am 18.12.2017

  • Organisation: Karin Hertzer / warmup-cooldown.de

41. Keywordtexten am 30.11.2017

  • Experte: Josef Rankl / emarcon.de
  • Kooperation: Serviceplan, München
  • Organisation: Karin Hertzer / warmup-cooldown.de

40. Stimmeinsatz für Videoblogger und Podcaster am 23.10.2017 (1. Gruppe)

  • Expertin: Solveig Wehking / made-in-munich.net
  • Kooperation: Webguerillas, München
  • Organisation: Karin Hertzer / warmup-cooldown.de

39. Professionelle Media-Kits für Blogger am 29.6.2017

  • Expertinnen: Kathrin Runge / backenmachtgluecklich.de, Livinia Hahne / Hotwire PR
  • Moderation: Moritz Orendt / contentcaptain.de
  • Kooperation: Evangelisches Bildungswerk, München
  • Organisation: Karin Hertzer / warmup-cooldown.de

38. Wie funktioniert Influencer-Marketing? am 18.5.2017

  • Expertinnen: Gudrun Herrmann / LinkedIn DACH, Magdalena Rogl und Anna-Lena Müller / Microsoft Deutschland
  • Moderation: Solveig Wehking, http://made-in-munich.net
  • Kooperation: LinkedIn, München
  • Organisation: Karin Hertzer / warmup-cooldown.de

37. Wie ticken YouTuber? am 20.4.2017

  • Experte: Steve Heng, creative.forge
  • Kooperation: Bavaria Film, München
  • Organisation: Karin Hertzer / warmup-cooldown.de

36. Schreibwerkstatt für Blogger am 3.4.2017

  • Expertinnen: Susanne Vieser/ knitulator.com, Conny Rüping / wort-in-form.de
  • Kooperation: Evangelisches Bildungswerk, München
  • Organisation: Karin Hertzer / warmup-cooldown.de

35. Junge Blogger am 31.1.2017

Blogger-Stammtisch München 2016

34. Modeblogs am 25.10.2016

  • Experten: Susanne Ackstaller / ladybloggers.de, Markus Mensch / monaco-de-luxe.de
  • Kooperation: Deutsche Meisterschule für Mode, München
  • Moderation: Claudia Minke / familothek.de

33. Bloggen & Gründen am 12.9.2016

  • Experten: Stefanie Ramb / krambeutel.de
  • Moderation: Karin Hertzer / warmup-cooldown.de

32. Biergarten-Treffen am 16.8.2016

31. Video & YouTube am 4.7.2016

  • Experten: Sabrina Werner / Café Netzwerk, Steve Heng / Creative Forge von Bavaria Film, Michael Hülskötter / it-techblog.de
  • Kooperation: Café Netzwerk, München
  • Moderation: Karin Hertzer / warmup-cooldown.de

30. Dreijähriges Jubiläum des Blogger-Stammtisch München am 25.4.2016

  • Moderation: Karin Hertzer / warmup-cooldown.de, Claudia Minke / familothek.de, Franz Neumeier / cruisetricks.de

Am 9.4.2016…

… besuchte der bekannte Tech-Blogger Sascha Pallenberg die Blogger-Schule München und gab uns ein Interview. Sein Coaching war Teil eines Preises, den wir für unser Konzept von Microsoft gewonnen haben.

29. SEO – anhand eines Blogs am 21.3.2016

  • Blog: Martin Goldmann / tippscout.de
  • Experte: Sebastian Bonholt / seniom.com
  • Moderation: Stephan Goldmann / lousypennies.de

28. Firmenblogs – Blogger & Firmen am 16.2.2016

  • Experten: Martina Fuchs / martina-fuchs.com, Kristian Delfs / lancom-systems.de, Benita Klingler / sport-schuster.de/blog, Christian Jakubetz / blog-cj.de und blog.br24.de
  • Moderation: Meike Leopold / start-talking.de
  • Dieser Link führt zu einer Sketchnote von Beate Mader.
  • Dieser Link führt zum Bericht von Meike Leopold: Firmenblogs – Auf die eigene Stimme kommt es an

27. Rechtliches für Blogger am 25.1.2016

  • Expertin: Berit Weide, Justiziarin beim Bayerischen Journalisten Verband
  • Moderation: Gerti Windhuber / windhuber.de
  • Dieser Link führt zum Bericht von Oliver Weber Bloggen – Alles was Recht ist.

Blogger-Stammtisch München 2015

26. Diskussion über 3 Blogs am 15.12.2015

  • Blogs: Stefanie Dehler / gipfel-glueck.de, Helmut Achatz / vorunruhestand.de, Bettina Sturm / respektherrspecht.de
  • Moderation: Claudia Minke / familothek.de

25. Zukunft des Bloggens am 26.11.2015

 

  • Experten: Stefan Plöchinger / sueddeutsche.de, Igor Josifovic / Bosch Hausgeräte, happyinteriorblog.de und urbanjunglebloggers.com, Patrick Breitenbach / patrickbreitenbach.de, Franz Neumeier / cruisetricks.de
  • Moderation: Ellen Daniel / salonkolumnisten.de, Karin Hertzer / warmup-cooldown.de
  • Dieser Link führt zum Bericht von Markus Pflugbeil: Mehr Blogs. Mehr Nischen. Mehr Journalismus – Trends im Bloggen.
  • Bericht von Oskar Metzger in der Huffington Post, für „Blogger-Zukunft: Wie man in aussichtsreichen Nischen aktiv wird“ hat er seinen Text leicht umgeschrieben.

24. Blogmarketing und SEO am 29.10.2015

  • Experten: Robert Weller / toushenne.de, Josef Rankl / emarcon.de
  • Moderation: Matthias Schwindt / geotagging-blog.de
  • Bericht von Meike Leopold: Blogmarketing – So bringt ihr den Laden in Schwung!

23. Wie arbeiten Blogger, Firmen und Agenturen zusammen? am 21.9.2015

  • Experten: Susanne Ackstaller / texterella.de, Christoph Assmann / Sixt, Fabienne Kuerbel / Ketchum pleon
  • Moderation: Su Steiger / aproposmedia.de
  • Bericht von Oskar Metzger: Medientrends: Blogger – Warum sie bei den Firmen die Journalisten verdrängen

22. Survival-Tipps für Blogger (2. Runde) und Erfolgsteams am 25.8.2015

  • Moderation der Tischgruppen: Franz Neumeier / cruisetricks.de, Gerti Windhuber / windhuber.de, Daniela Heggmeier / cat-pr.de, Claudia Minke / familothek.de, Karin Hertzer / warmup-cooldown.de

21. Videos in Blogs am 27.7.2015

  • Experten: Barbara Weidmann / fit-for-crossmedia.de, Michael Netsch / michaelnetsch.de, früher Focus Online
  • Moderation: Wolfgang Wenzel / ausflugszielebayerischerwald.de

20. Survival-Tipps für Blogger (1. Runde) am 25.6.2015

  • vier Tischgruppen

19. Food-Blogger am 21.5.2015

  • Experten: Kathrin Runge / backenmachtgluecklich.de, Sabine Sikorsky / siktwin.wordpress.com, Susan Brooks-Dammann / blog.susan-brooks.de
  • Moderation: Marion Trutter / culinaria-spanien.de

18. Geld verdienen mit dem Bloggen am 27.4.2015

  • Experten: Karsten Lohmeyer / lousypennies, Stephan Goldmann / dito und triathlon-tipps.de, Cosmin Ene / LaterPay
  • Moderation: Karin Hertzer / warmup-cooldown.de, Franz Neumeier / cruisetricks.de

17. Blogger-Kodex und Blogger-Relations am 26.3.2015

  • Expertin: Nicola Neubauer / verruecktnachhochzeit.de
  • Moderation: Claudia Minke / familothek.de

16. Agenturen, die mit Bloggern zusammenarbeiten am 24.2.2015

  • Experten: Carsta Maria Müller / iCrossing, Mandy Sarnoch-Müller / webguerillas.com
  • Moderation: Markus Pflugbeil / pflugblatt.de.
  • Bericht von Jasmin La Marca: Von Pfannen, Herzschrittmachern und menschlichen IT-Blogs.
  • Hier eine Zusammenfassung von Daniela Heggmaier: Warum Blogs jeden Cent wert sind.

15. München-Blogs am 27.1.2015

  • Blogs: Alexandra Lattek / Blog von muenchen.de, Marco Eisenack / Mucbook
  • Moderation: Anne Fischer / sound-of-munich.com

Blogger-Stammtisch München 2014

14. Blogger-Kodex und Blogger-Relations am 11.12.2014

13. Richard Gutjahr / gutjahr.biz, am 24.11.2014 (siehe Beitragsfoto)

  • Moderation: Karin Hertzer / warmup-cooldown.de, Stephan Goldmann / lousypennies.de

12. Unternehmensblogs am 21.10.2014

  • Experten: Meike Leopold / start-talking.de, Barbara Schieche
  • Moderation: Claudia Minke / familothek.de

11. e-Books am 18.9.2014

  • Experte: Matthias Matting / selfpublisherbibel.de
  • Moderation: Karsten Lohmeyer / lousypennies.de

10. Haustier-Blog am 26.8.2014

  • Blog: Nicole Bonholt, Sebastian Sälzle / revvet.de
  • Moderation: Doris Schuppe / doschu.com

9. Einkommensquellen für Blogger und Online-Publizisten am 16.7.2014

  • Experte: Martin Goldmann / tippscout.de
  • Moderation: Su Steiger / aproposmedia.de

8. Schottland-Blog am 14.5.2014

  • Blog: Stephan Goldmann / myhighlands.de
  • Moderation: Karin Hertzer / warmup-cooldown.de

7. Familien-Blog am 1.4.2014

  • Blog: Claudia Minke / familothek.de
  • Moderation: Franz Neumeier / cruisetricks.de

6. Kreuzfahrtschiff-Blog am 10.2.2014

  • Blog: Franz Neumeier / cruisetricks.de
  • Moderation: Stephanie Gerlach / rainbowfamilynews.de

Blogger-Stammtisch München 2013

5. Unternehmens-Blog am 4.12.2013

  • Blog: Marion Trutter / jamon.de
  • Moderation: Karin Hertzer / warmup-cooldown.de

4. Gesundheits-Blog am 12.11.2013

  • Blog: Karin Hertzer / warmup-cooldown.de
  • Moderation: Claudia Minke / familothek.de

3. Familien-Blog am 24.9.2013

  • Blog: Stephanie Gerlach, Barbara Stenzel / rainbowfamilynews.de
  • Moderation: Karin Hertzer / warmup-cooldown.de

2. München-Blog am 30.7.2013

  • Blog: Birgit Kuhn, Sofia Delgado / muenchen-querbeet.de
  • Moderation: Karin Hertzer / warmup-cooldown.d

1. Organisation und verschiedene Bloggerthemen am 20.6.2013

  • Moderation: Karin Hertzer / warmup-cooldown.de

Podiumsdiskussion zum Thema „Warum lohnt sich das Bloggen?“ am 23.4.2013

Mit dieser Einladung in den Presseclub München begann die Erfolgsgeschichte des Blogger-Stammtisch München.

  • Veranstalter: Journalistinnenbund e.V. und Bücherfrauen e.V.
  • Gäste: Claudia Minke, Veronika Dräxler und Karsten Lohmeyer
  • Moderation: Karin Hertzer

Hier der Bericht auf dem Blog Watch-Salon.


Bundesweite Vernetzung der Blogger

mann_frau_blogger_stammtisch_muenchen_k

Diese Kontakte haben wir schon geknüpft:

  • Augsburger Bloggerstammtisch
  • Passauer Bloggerstammtisch
  • Frankens Foodblogger

Wichtig: Ihr könnt Mitglied beim http://www.blogger-club.de werden – das ist der erste Blogger-Verein in Deutschland mit Sitz in München.


Mein Blogger-Netzwerk

An dieser Stelle möchte ich einige Bloggerinnen und Blogger aus München kurz vorstellen, mit denen ich gut vernetzt bin.

www.familothek.de
Claudia Minke ist PR-Beraterin und zeigt seit 15 Jahren großen und kleinen Unternehmen und Verbänden die Möglichkeiten der Kommunikation im Internet und setzt sie um. Seit 2012 schreibt sie in ihrem Internetmagazin www.familothek.de über die Themen Familie, Erziehung, Bildung, Gesundheit, Finanzen und Reisen.
Mit ihrem Team aus Medien- und Erziehungsexperten, freien Autoren, Lehrern und engagierten Eltern interviewt sie Experten oder schreibt unter anderem zu bildungspolitischen, pädagogischen oder praktischen Themen des Alltags.
Mit Claudia leite ich den Blogger Stammtisch im Presseclub München. Außerdem bieten wir Blogger-Workshops an, die wir auf unserem Übungsblog www.profi-blogger.de organisieren.

www.cruisetricks.de (Nachtrag am 30.8.2014: Link auf Wunsch gelöscht.)
franz_neumeier_pinguin_blogger_stammtisch_muenchen_kFranz Neumeier arbeitet als Reisejournalist und hat sich auf das Thema „Kreuzfahrten“ spezialisiert. Auf seinem Blog berichtet er über Reedereien und Schiffe, über traumhafte Reisen in die Karibik und in die Antarktis, gibt Tipps gegen die Seekrankheit und erklärt, mit welchen Nebenkosten die Reisenden zu rechnen haben. In der Bildergalerie zeigt er seine Fotos der imposanten Schiffe – von außen und von innen. Videos, Buchtipps und Podcasts ergänzen sein Angebot ebenso wie aktuelle Nachrichten und der wöchentliche Newsletter.

www.lousypennies.de
Karsten Lohmeyer und Stephan Goldmann machen sich in ihrem Blog Gedanken über das Geldverdienen mit (gutem) Journalismus im Internet. Sie interviewen dafür Blogger und Online-Journalisten und erkundigen sich nach deren erfolgreichen Geschäftsmodellen. Sie geben praktische Tipps zum Medienrecht, zu Werbung und Affiliate-Programmen und stellen jede Woche Links zu hilfreichen Texten zusammen. Gastautoren berichten über den Erfolg von Bloggern, über Crowdfunding und die deutsche Ausgabe der Huffington Post. Über Neuigkeiten diskutieren sie mit ihren Lesern in allen namhaften Social Media Kanälen.

www.myhighlands.de
Stephan Goldmann ist Schottland-Fan und berichtet auf seinem Blog über Sehenswürdigkeiten, Regionen und  Übernachtungsmöglichkeiten und gibt praktische Reisetipps. In seinem Shop bietet er einen selbstproduzierten Reiseführer und einen eigenen Wandkalender an. Wer ins Land der Wikinger und Whiskey-Destillerien und mythischen Steinkreise reisen möchte kann sich rundum informieren. Beruflich habe ich manchmal mit Stephans Blog www.triathlon-tipps.de zu tun.

Weitere Partnerinnen und Partner mit deren Blogs (alphabetisch):


Und das ist mein Blog in aller Kürze:

www.warmup-cooldown.de
sonne_sattgelb_225_frieren_schwitzenDie Gesundheitsjournalistin Karin Hertzer schreibt seit Ende 2012 in ihrem Blog über das Frieren und Schwitzen und erklärt, warum wir uns bei Kälte und Hitze nicht wohlfühlen und was wir dagegen tun können. Sie gibt Tipps für die „richtige“ Kleidung und Ernährung und veröffentlicht Interviews mit Betroffenen, Experten und Erfindern sowie Artikel über Firmen, die Produkte und Dienstleistungen zum Frieren und Schwitzen anbieten. Mehr Infos gibt sie in ihren 3 Frieren-Büchern und in ihrer selbst produzierten Broschüre „Warme Hände – Warme Füße – Warmes Herz„. Ihr besonderes Interesse gilt der Vernetzung von Bloggern wie beim Seelenwärmer-Foto-Projekt 2014. Im Jahr zuvor leitete sie den Chili-Anbau-Wettbewerb.


Fotos: Franz Neumeier (1, 7), Karin Hertzer (2, 3, 4, 5, 6, 8)

Text aktualisiert am 16.1.2019

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert