Blogger Stammtisch im Presseclub München

Gutjahr beim Blogger Stammtisch im Presseclub München

Warum lohnt sich das Bloggen?“ – Diese Frage ist das Leitmotiv beim Blogger Stammtisch, der sich einmal im Monat im Presseclub München trifft. Je nach Thema diskutieren wir mit 40 bis 60 Bloggern sowie Agentur- und Firmenvertretern, die mit Bloggern zusammenarbeiten. Am 24.11.2014 hatten wir Richard Gutjahr (siehe Foto) zu Gast, einen Blogger der ersten Stunde. Hier erfahrt ihr, wie wir die Treffen organisieren und über welche Fragen wir diskutieren.

Bayerische Blogosphäre mit Keimzelle in München

Die Bloggerszene in München und Umgebung vernetzt sich – und dazu möchte ich mit den regelmäßigen Blogger-Fortbildungen im Presseclub beitragen, die ich zusammen mit Claudia Minke von familothek.de und Elia Treppner vom Presseclub organisiere.

NEU
Nie-wieder-frieren-Broschüre
Broschüre - Nie wieder Frieren
16 farbige Seiten mit vielen Tipps !
Hier klicken, um Wärme zu tanken

Der Name „Stammtisch“ ist etwas irreführend, weil wir uns nicht zum Ratschen treffen, sondern zum gemeinsamen Lernen. Erst danach gehen wir zum Netzwerken nach dem Netzwerken in die Kneipe zum Stamm-Tisch.

(Stand: 11.4.2016)

  1. Im Presseclub München treffen wir uns alle 4 Wochen und diskutieren mit unseren Podiumsgästen. Je nach Thema nehmen zwischen 40 und 60 Blogger, Firmen- und Agenturvertreter teil.
  2. In der Facebookgruppe „Münchner Blogger Stammtisch“, die ich zusammen mit Claudia Minke moderiere, haben wir bereits mehr als 600 Mitglieder. Da die Gruppe von Woche zu Woche wächst und sehr aktiv diskutiert, delegieren wir die Co-Administration jeden Monat an einen Blogger oder eine Bloggerin. Die künftigen Termine des Blogger-Stammtischs stelle ich unter „Veranstaltungen“ ein.
  3. Der Twitter-Account #bloggerMUC hat rund 600 Follower und meldet alle Blog-Veröffentlichungen der angemeldeten Mitglieder des Blogger Stammtischs. So kamen schon mehr als 8800 Tweets zusammen. Den Account organisiert Stephanie Dehler von gipfel-glueck.de.

18.3.2016: Bei „Rock the Blog“ auf der Cebit in Hannover haben Elia Treppner und ich unsere Erfolgsmodelle vorgestellt, damit Blogger in anderen Städten sie übernehmen können: Blogger-Stammtisch, Erfolgsteams und Blogger-Schule für junge Flüchtlinge (Speaker). Hier findet ihr das Video auf YouTube. Darüber berichtet haben Markus Pflugbeil und ResponceSource.

2.3.2016: Die Konzepte zum Blogger-Stammtisch und zur Blogger-Schule für junge Flüchtlinge habe ich bei einer Pressekonferenz im Presseclub präsentiert: Pressemitteilung, Porträt über mich und 3 Fragen an mich (Warum engagieren Sie sich im Presseclub München?)

28.8.2015: Über München-Blogger und den Blogger Stammtisch im Presseclub München berichtete muenchen.tv: Internet-Tagebücher von Münchner für Münchner (Interviewpartner: Thomas Pfannkuch, Susanna Chmiel und Karin Hertzer)

8.8.2015: Kirsten Wolf schrieb für die Welt am Sonntag einen ausführlichen Artikel über die bayerische Blogosphäre und stellte den Blogger-Stammtisch vor. Ein toller Text u.a. über Teresa Winderl, Claudia Minke, Johanna Gaebel, Wolfgang Wenzel, Stephan Goldmann und Karin Hertzer: Bayerische Blogger – ein Szene-Report


So organisieren wir den Blogger Stammtisch im Presseclub

Damit sich alle Gäste anschauen können, sitzen wir in einer großen Runde – wobei der Platz für 40 Personen im Presseclub München dann schon recht knapp wird.

Blogger, Agentur- und Firmenvertreter können Themen vorschlagen, für die sie sich besonders interessieren. Wir ergänzen sie mit eigenen Themen und legen die Reihenfolge fest.

Damit jede/r eine Chance bekommt, sich vor einem größeren Publikum auszuprobieren, lassen wir die Moderation des Abends rotieren. In Absprache mit den Moderatoren laden wir die Podiumsgäste ein.

Weil ich Mitglied beim Presseclub e.V. bin, übernehme ich die Terminplanung in Absprache mit Elia Treppner, der sich sehr für uns Blogger einsetzt und sie als „Online-Journalisten“ bezeichnet. Um auch „Kopfblogger“ und die Blogger ohne Facebook-Account zu informieren und zu vernetzen, maile ich die Einladungen zusätzlich über meinen Verteiler.

Unsere Themen bei den Blogger-Treffen

suche_blogger_stammtisch_muenchen_kAnfangs haben wir uns in einer kleineren Gruppe getroffen, bei der wir jedesmal über einen anderen Blog der Anwesenden diskutiert haben. Damit alle etwas von der Besprechung lernen können, habe ich feste Regeln eingeführt: Zuerst loben wir den Blog für alles, was uns positiv aufgefallen ist. In der zweiten Runde sind Nachfragen und Verbessungsvorschläge erlaubt.

Da sich immer mehr Blogger für unseren Stammtisch interessierten, treffen wir uns seit Mai 2014 im Presseclub München. Wir stellen weiterhin einzelne Blogs vor – jetzt aber zu übergeordneten Themen, um einen besseren Überblick zu bekommen. Hinzu kommen allgemeine Themen, die für alle Blogger spannend sind.


„Was können Blogger langfristig für Flüchtlinge in München tun?“

Karin_Hertzer_Blogger_fuer_Fluechtlinge_in_BayernÜber diese Frage haben wir erstmals am 21.9.2015 im Presseclub diskutiert. Wir planen einige Projekte – unter einem eine Blogparade zum Thema „Flüchtlinge“ im Oktober 2015.

Hier beschreibe ich, wie wir einen Schulblog für jugendliche Flüchtlinge in München organisieren wollen. Für das Konzept haben wir am 28.9.2015 einen Preis gewonnen. Seit Dezember 2015 ist die Blogger-Schule ein Projekt des Presseclubs München e.V.

Im März 2016 begannen die ersten Workshops in einer Mittelschule und in einer Wohn-Einrichtung. Die Texte stellen die Schüler und wir auf unseren Schulblog: www.blogger-schule.de

Der bekannte Tech-Blogger Sascha Pallenberg (www.mobilegeeks.com) besuchte uns am 9.4.2016 im PresseClub München. Sein Coaching war Teil des Preises, den wir für das Konzept gewonnen haben. Foto: Simone Naumann

Hier geht’s zum Bericht im PresseClub Magazin von Elia Treppner.

Blogger_Schule_Sascha_Pallenberg_9.4.2016 (4)Zum Redaktionsteam gehören: Karin Hertzer, Marina Burwitz, Elia Treppner (Leitung), Christine Meinert, Christine Wolfrum (Lehrerinnen), Kirsten Wolf, Sieghilde Brade (Textredaktion), Isabelle Dinter, Simone Naumann, Konstanze Läufer-Wiest (Bildredaktion), Claudia Minke (Blogtechnik), Dr. Barbara Knab, Taha Karem (Interkulturelles), Georg Walser, Gerti Windhuber u.a.

Bitte weitersagen: Für die Bloggerschule gibt’s mittlerweile auch ein Spendenkonto.


2016

30. Blogger Stammtisch und 3-jähriges Jubiläum am 25.4.2016
29. SEO – anhand eines Blogs am 21.3.2016 (Martin Goldmann / tippscout.de, Sebastian Bonholt / seniom.com, Moderation: Stephan Goldmann / lousypennies.de)
28. Firmenblogs – Blogger & Firmen am 16.2.2016 (Martina Fuchs / martina-fuchs.com, Kristian Delfs / lancom-systems.de, Benita Klingler / sport-schuster.de/blog, Christian Jakubetz / blog-cj.de und http://blog.br24.de, Moderation: Meike Leopold / start-talking.de. Dieser Link führt zu einer Sketchnote von Beate Mader. Hier geht’s zum Bericht von Meike Leopold: „Firmenblogs – Auf die eigene Stimme kommt es an„)
27. Rechtliches für Blogger am 25.1.2016 (Berit Weide, Justiziarin beim Bayerischen Journalisten Verband, Moderation: Gerti Windhuber / windhuber.de. Dieser Link führt zum Bericht von Oliver Weber Bloggen – Alles was Recht ist.)

2015

26. Diskussion über 3 Blogs am 15.12.2015 (Stefanie Dehler / gipfel-glueck.de, Helmut Achatz / vorunruhestand.de, Bettina Sturm / respektherrspecht.de, Moderation: Claudia Minke / familothek.de)
25. Zukunft des Bloggens am 26.11.2015 (Stefan Plöchinger / sueddeutsche.de, Igor Josifovic / Hausgeräte Siemens, happyinteriorblog.de und urbanjunglebloggers.com, Patrick Breitenbach / patrickbreitenbach.de, Franz Neumeier / cruisetricks.de, Moderation: Ellen Daniel / früher Focus, neu: salonkolumnisten.de, Karin Hertzer. Dieser Link führt zum Bericht von Markus Pflugbeil: Mehr Blogs. Mehr Nischen. Mehr Journalismus – Trends im Bloggen. Hier geht’s zum Bericht von Oskar Metzger in der Huffington Post, für seinen Blogartikel „Blogger-Zukunft: Wie man in aussichtsreichen Nischen aktiv wird“ hat er ihn leicht umgeschrieben. )
24. Blogmarketing und SEO am 29.10.2015 (Robert Weller / toushenne.de, Josef Rankl / emarcon.de, Moderation: Matthias Schwindt / geotagging-blog.de) Der Link führt zum Bericht von Meike Leopold: Blogmarketing – So bringt ihr den Laden in Schwung!
23. Wie arbeiten Blogger, Firmen und Agenturen zusammen? am 21.9.2015 (Susanne Ackstaller / texterella.de, Christoph Assmann / Sixt, Fabienne Kuerbel / Ketchum pleon, Moderation: Su Steiger / aproposmedia.de. Der Link führt zum Bericht von Oskar Metzger: Medientrends: Blogger – Warum sie bei den Firmen die Journalisten verdrängen)
22. Survival-Tipps für Blogger (2. Runde) und Erfolgsteams am 25.8.2015 (Moderation der Tischgruppen: Franz Neumeier / cruisetricks.de, Gerti Windhuber / windhuber.de, Daniela Heggmeier / cat-pr.de, Claudia Minke / familothek.de, Karin Hertzer)
21. Videos in Blogs am 27.7.2015 (Barbara Weidmann / fit-for-crossmedia.de, Michael Netsch / michaelnetsch.de und früher Focus Online, Moderation: Wolfgang Wenzel / ausflugszielebayerischerwald.de)
20. Survival-Tipps für Blogger – 1. Runde am 25.6.2015 (vier Tischgruppen)

schrift_wo_blogger_stammtisch_muenchen_k19. Food-Blogger am 21.5.2015 (Kathrin Runge / backenmachtgluecklich.de, Sabine Sikorsky / siktwin.wordpress.com, Susan Brooks-Dammann / blog.susan-brooks.de, Moderation: Marion Trutter)
18. Geld verdienen mit dem Bloggen am 27.4.2015 (Karsten Lohmeyer / lousypennies, Stephan Goldmann / dito und triathlon-tipps.de, Cosmin Ene / LaterPay, Moderation: Karin Hertzer, Franz Neumeier)
17. Blogger-Kodex und Blogger-Relations am 26.3.2015 (Nicola Neubauer / verruecktnachhochzeit.de, Moderation: Claudia Minke / familothek.de)
16. Agenturen, die mit Bloggern zusammenarbeiten am 24.2.2015 (Carsta Maria Müller / iCrossing, Mandy Sarnoch-Müller / webguerillas.com, Moderation: Markus Pflugbeil / pflugblatt.de. Der Link führt zum Bericht von Jasmin La Marca. Hier eine Zusammenfassung von Daniela Heggmaier: „Warum Blogs jeden Cent wert sind„)
15. München-Blogs am 27.1.2015 (Alexandra Lattek / Blog von muenchen.de, Marco Eisenack / Mucbook, Moderation: Anne Fischer / sound-of-munich.com)

2014

14. Blogger-Kodex und Blogger-Relations am 11.12.2014 (Moderation: Franz Neumann. Der Link führt zum Bericht von Irene Gronegger)
13. Richard Gutjahr / gutjahr.biz, am 24.11.2014 (Moderation: Karin Hertzer, Stephan Goldmann)
12. Unternehmensblogs am 21.10.2014 (Meike Leopold / start-talking.de, Barbara Schieche, Moderation: Claudia Minke / familothek.de)
11. e-Books am 18.9.2014 (Matthias Matting / selfpublisherbibel.de, Moderation: Karsten Lohmeyer / lousypennies.de)
10. Haustier-Blog am 26.8.2014 (Nicole Bonholt, Sebastian Sälzle / revvet.de, Moderation: Doris Schuppe / doschu.com)


tastatur_kunst_blogger_stammtisch_muenchen_kkPresse-Bericht über unseren Blogger Stammtisch

Wie bauen wir die „Bayerische Blogosphäre“ auf? Über was diskutieren wir bei unserem Stammtisch? Wie können Blogger geld verdienen? Dazu schrieb Christian Jakubetz einen Bericht.

Der Artikel erschien am 2.9.2014 im mediennetzwerk-bayern.de.


9. Einkommensquellen für Blogger und Online-Publizisten, am 16.7.2014 (Martin Goldmann / tippscout.de, Moderation: Su Steiger / aproposmedia.de)
8.
Schottland-Blog am 14.5.2014 (Stephan Goldmann / myhighlands.de, Moderation: Karin Hertzer)
7. Familien-Blog am 1.4.2014 (Claudia Minke, Moderation: Franz Neumeier)
6. Kreuzfahrtschiff-Blog am 10.2.2014 (Franz Neumeier, Moderation: Stephanie Gerlach / rainbowfamilynews.de)

2013

5. Unternehmens-Blog am 4.12.2013 (Marion Trutter / jamon.de, Moderation: Karin Hertzer)
4. Gesundheits-Blog am 12.11.2013 (Karin Hertzer, Moderation: Claudia Minke)
3. Familien-Blog am 24.9.2013 (Stephanie Gerlach, Barbara Stenzel, Moderation: Karin Hertzer)
2. München-Blog am 30.7.2013 (Birgit Kuhn, Sofia Delgado / muenchen-querbeet.de, Moderation: Karin Hertzer)
1. Organisation und verschiedene Bloggerthemen am 20.6.2013 (Moderation: Karin Hertzer)


Ihr möchtet das Bloggen lernen?

profi-blogger_logo_150 KopieDann könnt ihr die Einsteiger-Workshops von Claudia Minke und mir besuchen, siehe Übungsblog www.profi-blogger.de. Der nächste Termin ist am 16.4.2016.

Ihr könnt auch bei Amazon* vorbeischauen:

  • Vielleicht gefällt euch das Buch Professionell bloggen mit WordPress.
  • Wenn ihr schon einen Blog habt und ihn bekannter machen wollt, findet ihr viele Tipps in dem Buch Blog Boosting unseres Münchner Kollegen Robert Weller, der am 29.10.2015 Podiumsgast beim Blogger-Stammtisch war.
  • Hier geht’s zu einem Überblick über alle Blog-Bücher.

* Diese Partner-Links zu Amazon gebe ich an, weil ich durch euren Kaufklick eine kleine Provision für die Empfehlung erhalte. Für euch ändert sich dadurch nichts, denn der Verkaufspreis bleibt derselbe wie der, den ihr bei einer direkten Amazon-Bestellung zahlen würden.


Für die bundesweite Vernetzung…

mann_frau_blogger_stammtisch_muenchen_k… biete ich die Community „Profi-Blogger“ bei Google plus an, die ich mit dem Berliner Energieblogger Andreas Kühl moderiere.

Dort veröffentliche ich u.a. die Termine unseres Blogger Stammtischs im Münchner Presseclub, um auch Blogger in anderen Städten dazu zu motivieren, solche Treffen zu organisieren.

Diese Kontakte haben wir schon geknüpft:

  • Augsburger Bloggerstammtisch
  • Passauer Bloggerstammtisch
  • Frankens Foodblogger

Mein engstes Blogger-Netzwerk

An dieser Stelle möchte ich einige Bloggerinnen und Blogger aus München kurz vorstellen, mit denen ich gut vernetzt bin.

www.familothek.de
Claudia Minke ist PR-Beraterin und zeigt seit 15 Jahren großen und kleinen Unternehmen und Verbänden die Möglichkeiten der Kommunikation im Internet und setzt sie um. Seit 2012 schreibt sie in ihrem Internetmagazin www.familothek.de über die Themen Familie, Erziehung, Bildung, Gesundheit, Finanzen und Reisen.
Mit ihrem Team aus Medien- und Erziehungsexperten, freien Autoren, Lehrern und engagierten Eltern interviewt sie Experten oder schreibt unter anderem zu bildungspolitischen, pädagogischen oder praktischen Themen des Alltags.
Mit Claudia leite ich den Blogger Stammtisch im Presseclub München. Außerdem bieten wir Blogger-Workshops an, die wir auf unserem Übungsblog www.profi-blogger.de organisieren.

www.cruisetricks.de (Nachtrag am 30.8.2014: Link auf Wunsch gelöscht.)
franz_neumeier_pinguin_blogger_stammtisch_muenchen_kFranz Neumeier arbeitet als Reisejournalist und hat sich auf das Thema „Kreuzfahrten“ spezialisiert. Auf seinem Blog berichtet er über Reedereien und Schiffe, über traumhafte Reisen in die Karibik und in die Antarktis, gibt Tipps gegen die Seekrankheit und erklärt, mit welchen Nebenkosten die Reisenden zu rechnen haben. In der Bildergalerie zeigt er seine Fotos der imposanten Schiffe – von außen und von innen. Videos, Buchtipps und Podcasts ergänzen sein Angebot ebenso wie aktuelle Nachrichten und der wöchentliche Newsletter.

www.lousypennies.de
Karsten Lohmeyer und Stephan Goldmann machen sich in ihrem Blog Gedanken über das Geldverdienen mit (gutem) Journalismus im Internet. Sie interviewen dafür Blogger und Online-Journalisten und erkundigen sich nach deren erfolgreichen Geschäftsmodellen. Sie geben praktische Tipps zum Medienrecht, zu Werbung und Affiliate-Programmen und stellen jede Woche Links zu hilfreichen Texten zusammen. Gastautoren berichten über den Erfolg von Bloggern, über Crowdfunding und die deutsche Ausgabe der Huffington Post. Über Neuigkeiten diskutieren sie mit ihren Lesern in allen namhaften Social Media Kanälen.

www.myhighlands.de
Stephan Goldmann ist Schottland-Fan und berichtet auf seinem Blog über Sehenswürdigkeiten, Regionen und  Übernachtungsmöglichkeiten und gibt praktische Reisetipps. In seinem Shop bietet er einen selbstproduzierten Reiseführer und einen eigenen Wandkalender an. Wer ins Land der Wikinger und Whiskey-Destillerien und mythischen Steinkreise reisen möchte kann sich rundum informieren. Beruflich habe ich manchmal mit Stephans Blog www.triathlon-tipps.de zu tun.

Weitere Partnerinnen und Partner mit deren Blogs (alphabetisch):


Und das ist mein Blog in aller Kürze:

www.warmup-cooldown.de
sonne_sattgelb_225_frieren_schwitzenDie Gesundheitsjournalistin Karin Hertzer schreibt seit Ende 2012 in ihrem Blog über das Frieren und Schwitzen und erklärt, warum wir uns bei Kälte und Hitze nicht wohlfühlen und was wir dagegen tun können. Sie gibt Tipps für die „richtige“ Kleidung und Ernährung und veröffentlicht Interviews mit Betroffenen, Experten und Erfindern sowie Artikel über Firmen, die Produkte und Dienstleistungen zum Frieren und Schwitzen anbieten. Mehr Infos gibt sie in ihren 3 Frieren-Büchern und in ihrer selbst produzierten Broschüre „Warme Hände – Warme Füße – Warmes Herz„. Ihr besonderes Interesse gilt der Vernetzung von Bloggern wie beim Seelenwärmer-Foto-Projekt 2014. Im Jahr zuvor leitete sie den Chili-Anbau-Wettbewerb.


Fotos: Franz Neumeier (1, 7), Karin Hertzer (2, 3, 4, 5, 6, 8)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *