„Ich friere nach dem Sport, wenn das Schwitzen nachlässt“

Raynaud-Syndrom: Kalte Hände sind ziemlich unangenehm, aber leider eine häufige Begleiterscheinung beim Frieren. Da Stephanie Stadtaus dann sogar weiße Finger bekommt, lässt sie sich einiges einfallen, damit ihr wieder warm wird und ihre eiskalten Finger langsam „auftauen“. Hier beantwortet die 42-jährige Sekretärin aus Langenhagen meinen Frieren-Fragebogen.

Raynaud-Syndrom: Stephanie Stadtaus wärmt ihre kalten Finger

1. Wie erklärst du dir, dass du oft frierst?

NEU
Nie-wieder-frieren-Broschüre
Broschüre - Nie wieder Frieren
16 farbige Seiten mit vielen Tipps !
Hier klicken, um Wärme zu tanken

Ich habe einen niedrigen Blutdruck und schlafe sehr wenig, damit könnte es zusammenhängen. Seit kurzem weiß ich, dass es für meine weißen Finger auch einen Namen gibt: Raynaud-Syndrom. Ich habe aber nur einer leichte Form dieser Weißfinger-Krankheit.

Meine Mutter hat übrigens auch oft weiße Finger, aber wir haben darüber bislang nie ausführlich gesprochen.

2. In welchen Situationen frierst du besonders stark?

Nach dem Sport, wenn das Schwitzen nachlässt, fange ich sehr an zu frieren. Tagsüber bin ich viel in Bewegung – sobald ich mich aber für längere Zeit hinsetze, fange ich an zu frösteln.

3. Was hilft dir am besten gegen kalte Füße?

Ich trage im Winter fast immer Socken – auch im Bett – und mache mir oft ein Körnerkissen in der Mikrowelle warm. Auch beim Kuscheln mit meinem Partner tut mir seine Wärme gut.

4. Welche heißen Tipps hast du bei kalten Händen?

Ich lasse dann warmes Wasser drüberlaufen. Manchmal setze ich mich auf meine kalten Hände oder wärme sie zwischen meinen Oberschenkeln.

5. Welche wärmenden Kleidungsstücke ziehst du im Winter am liebsten an?

Ich trage oft mehrere Schichten. Und immer ein Halstuch.

kuerbissuppe_frieren_schwitzen_k6.  Ernährst du dich im Winter anders als im Sommer?

Nein, obwohl ich dein Seelenwärmer-Kochbuch gelesen habe und die Wirkung der wärmenden und kühlenden Lebensmitteln kenne.

7. Welche körperliche Aktivität oder Sportart hilft dir am besten gegen das Frieren?

Jede Art von sportlicher Betätigung bringt meinen Körper sofort in Wallungen.

8. Wenn du dir etwas wünschen dürftest: Was müsste man gegen das Frieren erfinden?

Ich fände es toll, wenn einem das ganze Jahr über gleichmäßig warm wäre. Aber wie das funktionieren könnte, wüsste ich nicht.

9.  Zum Schluss noch etwas ganz anderes: Wie gut kommst du eigentlich mit dem Schwitzen zurecht?

Ich schwitze eigentlich nur beim Sport. Aber eine halbe Stunde danach passiert eben genau das Gegenteil: Dann fange ich an zu frieren.

Im Sommer schwitze ich allenfalls in der heißen Sonne – aber auch dann erst sehr spät, wenn andere Menschen schon „weggeflossen“ sind.

Vielen Dank!


Weitere Frieren-Berichte über die Weißfinger-Krankheit

Primäres Raynaud-Syndrom:

  • Angela Hoffmann strickt viel, was aber mit eiskalten Händen nicht besonders angenehm ist.
  • Carmen Winkler bekommt auch schnell weiße Finger. Trotzdem war sie schon mal mit einem Kreuzschiff in der Antarktis.
  • Christine Hutterer friert schon, wenn Sie 2 Eiskugeln isst.
  • Yvonne Meier hat Frieren-Anfälle, die 10 Stunden und länger dauern. Danach sind ihre Hände geschwollen, und die Haut reißt auf.

Sekundäres Raynaud-Syndrom:


Tests von beheizbaren Handschuhen – Online-Einkauf

30seven_beheizbare_handschuhe_fingerspitze_40.0_frieren_schwitzen_kStephanie und die anderen Frauen mit Raynaud-Syndrom haben für meinen Blog beheizbare Handschuhe getestet – weil es gute Chancen gibt, dass ihre Frieren-Anfälle erst gar nicht auftreten, wenn die Hände warm bleiben.

Wenn Ihnen meine Artikelserie zum Raynaud-Syndrom und zu unseren ausführlichen Testberichten gefällt und sie sich bei Amazon umschauen möchten, können Sie >>> hier klicken und aus einer Fülle von beheizbaren Handschuhen verschiedener Firmen auswählen.

Diesen Partner-Link zu Amazon gebe ich an, weil ich durch Ihren Kaufklick eine kleine Provision für die Empfehlung erhalte. Für Sie ändert sich dadurch nichts, denn der Verkaufspreis bleibt derselbe wie der, den Sie bei einer direkten Amazon-Bestellung zahlen würden.


Ihre Erfahrung:

Wenn Sie auch viel frieren, können Sie gern einen Kommentar unter diesen Text schreiben oder meinen Frieren-Fragebogen ausfüllen und mir schicken. Je mehr ich übers Frieren erfahre, desto gezielter kann ich Ärzte und andere Experten danach fragen, welche Tipps sie gegen das Frösteln haben.

Fotos: Silver / fotolia.com (1), Karin Hertzer (2, 3)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.