Blogger-Projekte in München

Mit dem Bloggen könnt ihr schnell und preiswert anfangen, aber die Tücke liegt dann doch oft im Detail. Daher fühlen sich Einsteiger schnell überfordert mit allem, was beim Bloggen zu tun ist. Aber keine Sorge: Ihr seid nicht allein! Denn in München haben sich mittlerweile knapp 1000  Blogger vernetzt. Bei Fragen zum Bloggen oder zur Bloggerszene in München könnt ihr mich gern ansprechen.

Blogger-Stammtisch München

Meinen eigenen Blog www.warmup-cooldown.de habe ich im Oktober 2012 gestartet. 2013 ging es mit den regelmäßigen Treffen des Blogger-Stammtisch München los, die ich mit Claudia Minke organisiert habe.

An den 44 Fortbildungen bis 2018 nahmen jeweils bis zu 60 Blogger, Firmen- und Agenturvertreter teil. Die zugehörige Facebook-Gruppe „Münchner Blogger-Stammtisch“ ist mittlerweile auf knapp 1000 Mitglieder angewachsen.

Im Dezember 2015 haben wir die Münchner Blogger motiviert, sich in Erfolgsteams zusammenzuschließen. Die Arbeitsweise ist ähnlich wie bei Mastermind-Gruppen.

Sprecht Claudia Minke oder mich einfach an – dann unterstützen wir euch gern, neue Erfolgsteams für Blogger in München zu gründen.

Blogger-Schule für junge Flüchtlinge in München

Im September 2015 habe ich mit einem Team die Blogger-Schule für junge Flüchtlinge ins Leben gerufen: www.blogger-schule.de. Unser Team arbeitete 3 Jahre lang zusammen, im Oktober 2018 haben wir die Blogger-Schule aufgelöst und unsere beiden Blogs geschlossen. Unseren YouTube-Kanal „Blogger-Schule“ lassen wir vorerst weiterlaufen.

Gleich zu Beginn haben wir für das Konzept einen Preis von Microsoft gewonnen: So konnten wir ein mobiles Klassenzimmer mit 4 Notebooks einrichten.

Hier mein Video-Interview mit dem bekannten deutschen Tech-Blogger Sascha Pallenberg, der die Blogger-Schule am 9. April 2016 im Presseclub München besuchte und damals in Taipeh/Taiwan lebte:

Zu unserem Team gehörten Blogger, Journalisten und Lehrer. Unterstützt haben uns eine Zeichnerin, eine Grafikdesignerin, eine Psychologin und ein Jurist:

  • Von März bis Juli 2016 waren wir in einer Mittelschule zu Gast und haben dort 9 Blogger-Workshops für 14 bis 20 Jahre alte Mädchen und Jungen gegeben.
  • Im Winter 2016/2017 waren wir wieder in der Mittelschule und in der Wohneinrichtung zu Gast. Dabei haben wir gute Erfahrungen mit Video-, Foto- und Textbeiträgen bei einer Talent-Show der Jugendlichen gemacht.
  • Im Juli 2017 haben wir eine Summerschool in der Mittelschule angeboten. Unser Thema: „Blogger-Schule goes mobile“.

Unsere Erfahrungen und unser Wissen geben wir gern weiter: Sprecht mich einfach an. Ich kann auch gern berichten, wie hilfreich die Beratung der Social Entrepreneurship Akademie (SEA) war und was man bei der Bewerbung für Fördergelder und -preise bedenken sollte.

Bloggerverein in München

Im Spätsommer 2015 hatte ich die Idee, einen Bloggerverein zu gründen. Zusammen mit einem kleinen Team haben wir eine Satzung, eine Beitragsordnung und einen Blogger-Kodex vorbereitet.

Im Mai 2016 habe ich mich nach reiflicher Überlegung dagegen entschieden, den Posten als 1. Vorsitzende zu übernehmen. Der Bloggerclub e.V. wurde am 8.8.2016 gegründet. Ich halte ihn weiterhin für eine zukunftsweisende Idee: www.bloggerclub.de

Blogger-Projekte zum Nachmachen

Ich freue mich sehr, dass wir in München mittlerweile so viele Blogger vernetzt haben, die sich regelmäßig online und offline austauschen und unterstützen.

Unsere Erfolgskonzepte haben wir bei „Rock the Blog“ (Cebit, Hannover, 18.3.2016) und bei der re:publica (Berlin, 4.5.2016) vorgestellt – denn es wäre doch toll, wenn sich überall Blogger finden würden, die sich bei regelmäßigen Fortbildungen und auch organisatorisch vernetzen.

Herzlichen Dank an alle, die uns bislang unterstützt haben. Wir sehen uns!


Wer mich noch nicht kennt, hier ein paar kurze Infos zu mir:

  • Ich arbeite als Lehrerin, Journalistin und PR-Beraterin in München: www.karinhertzer.de
  • Meinen Blog www.warmup-cooldown.de habe ich im Oktober 2012 gestartet.
  • Mit Claudia Minke biete ich Blogger-Workshops für Einsteiger in Kleingruppen an. Bitte sprecht mich wegen der nächsten Termine an.

Foto: Karin Hertzer

aktualisiert am 8.11.2018

2 Kommentare

  • Meike Swoboda-Hilger

    Wie kann ich dem Blogger-Verein beitreten?

    • Liebe Meike,
      der Blogger-Verein heißt Bloggerclub e.V. Du kannst dich beim Vorstand melden, in unserer Facebookgruppe „Blogger-Stammtisch München“ gibt es einen Post dazu. Melde dich bitte an, wir schalten dich dann frei.
      Sonnige Grüße von Karin
      PS: Ich schicke dir auch eine Mail dazu.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert